Butschkow´s Blog



Welchen Weihnachtsmann?

Autor: Butschkow am 18.12.2015


„Opa, ich hab da mal ´ne Frage.“ - „Raus damit, mein Junge!“ - „Würdest du Heilig Abend für deine Enkelkinder den Weihnachtsmann machen“, frage ich ihn. Ich wusste, dass er dafür zugänglich ist, also kommt von ihm auch spontan: „Mach ich doch gerne, aber klar“. Ich bin begeistert: „Klasse, Opa!“ Er brummt verschämt. „Aber welchen?“, fragt er dann. Ich verstehe nicht ganz. „Welchen? Na, den Weihnachtsmann“, sage ich. „Oh, ich hab da diverse Rollen drauf, mein Lieber“, lässt er mich wissen. „Ich kann euch den Bruce Willis-Weihnachtsmann machen oder vielleicht eher den Vampir-Typen? Kein Problem!“ Ich bin sprachlos. „Die Kids wollen doch heute was geboten bekommen“, sagt er, „ich hab auch den Spider-Weihnachts-Man drauf.“ „Opa“, sage ich eindringlich, bitte mach doch nur den ganz normalen, traditionellen Weihnachtsmann, geht das?“ „Spießer“, knurrt er, „meinetwegen.“