Butschkow´s Blog



Tisch für sechs Personen

Autor: Butschkow am 14.03.2019


Aalessen

„Müller, guten Tag, ich möchte für nächsten Samstag einen Tisch für sechs Personen zum Aal-Essen reservieren.“ Der Anruf kommt, wie ich auf dem Display sehe, aus Göppingen und erreicht mich auf meinem Sofa. Erst bin ich verdutzt, dann frage ich: „Zum Aal-Essen? Okay, ja...also wo möchten Sie denn gerne sitzen?“ „Wenn es geht, gerne am Fenster“, antwortet der Mann. Ich überlege einen Moment, dann sage ich: „Das lässt sich machen, einen Moment mal, ich schaue kurz mal nach“ und nehme mir ein bisschen Zeit für einen kräftigen Schluck von meinem Bier. Danach bestätige ich: „Geht klar. Zu wann wünschen Sie den Tisch?“ Kurze Pause, dann: „19 Uhr?“ „Beschte Krom“, sage ich, so wie man hier oben in Nordfriesland sagt, wenn der Kram in bester Ordnung ist. Herr Müller legt mit einem „Vielen Dank, dann bis Samstag“ zufrieden auf. Ich entspanne mich wieder auf meinem Sofa und stelle mir amüsiert vor, wie der Mann mit Gefolge am Samstag in dem vollbesetzten Gasthof nach seinem bestellten Tisch fragt. Sorry, aber wer sich verwählt den bestraft der Komiker.