Butschkow´s Blog



Unkorrekt

Autor: Butschkow am 18.04.2016


Es stimmt. Ich hab am Tisch zu den Kindern „Nehmt euch doch ´n Negerkuss“ gesagt. Das Wort stand im Raum wie eine Stinkbombe. Eisiges Schweigen. „Du hast wirklich Negerkuss gesagt?“, hörte ich Inas kalte Stimme. „Herrgott, ihr wisst doch alle, dass ich kein Rassist bin“, stammelte ich betroffen. Zu spät. Ob ich mir drüber im Klaren wäre, dass das Wort Neger zutiefst rassistisch ist? Aber ja, wimmerte ich, ich weiß nicht, was in mich gefahren sei. Is´ mir völlig unbedacht so rausgerutscht. Ich hätte damit eine ganze Menschenrasse verunglimpft, zürnte Clara. „Aber die Rapper nennen sich doch selber Nigger, also...äh... hätte ich lieber...äh... Niggerkuss sagen sollen“, stotterte ich verzweifelt und machte es damit nur noch schlimmer. Scham und Schuld explodierten in mir. Ich musste dann bis zum Wochenende tausend Mal „Süßschaumspeise“ schreiben. Mir war danach ganz schwarz vor Augen.