Butschkow´s Blog



Quatschgänse

Autor: Butschkow am 28.10.2016


Es gibt Fragen, auf die weiß keiner eine richtige Antwort, z.B.: Warum müssen Zugvögel beim Flug immer so viel quatschen? Besonders ausgeprägt scheint mir das bei den Graugänsen. Letztens, es war schon dunkel, stand ich im Garten und hörte aus der Ferne einen Schwarm nahen. Niemals hätte ich sie bemerkt, wenn da nicht dieser Spektakel im nächtlichen Himmel gewesen wäre. Worüber regen die sich während des Fluges eigentlich so auf? Geht es um die besten Plätze, um die beste Aussicht? Ein Richtungsstreit? Partnerschaftsprobleme? Am Gerangel um die Armlehnen oder an der knappen Fußfreiheit wie im Flugzeug kann es doch nicht liegen. Oder plaudern einfach nur, um ihren Flug kurzweiliger zu gestalten? Reden über mich, wie ich da vor´m Haus stehe und mir den Hals nach ihnen verrenke? Heute wird man doch rund um die Uhr belauscht und beobachtet - nun auch noch von Vögeln verspottet!