Butschkow´s Blog



Alter Kunde

Autor: Butschkow am 03.02.2017


Ein sympathischer alter Mann. Er sitzt an einem Glastisch in dieser funkelnden Optikerfiliale und testet eine Brille. Er scheint mit ihr zufrieden. Die gepflegte Optikerin legt sie ihm in ein weiches Tuch gebettet in ein Etui. Und schaut ihm zu, wie er es umständlich verstaut. Es dauert ewig. Dann schließt er zitterig seine Jacke. Der Reißverschluss hakt. Er ruckelt und zieht – irgendwann mal geht er zu. Sein Schal will auch nicht so leicht um seinen Hals. Die Optikerin schaut ihm weiter geduldig zu. Junge Angestellte laufen geschäftig an ihm vorbei, während er sich gebrechlich erhebt und versucht, seinen Rollator in den Griff zu bekommen. Er will das alleine schaffen, man spürt es. Dann klappt er sein Laufgerät auf und schiebt sich leicht wackelig zum Ausgang. Die Optikerin reicht ihm an der Tür seinen Hut, den sie die ganze Zeit gehalten hat und sagt: „Schönen Tag noch.“