Butschkow´s Blog



Fragen

Autor: Butschkow am 10.04.2020


Fragen

Schon als Kind quälte ich mich mit Fragen, ich wollte z.B. unbedingt wissen, wie der Weihnachtsmann es schafft, sich mit seiner Körperfülle voll bepackt durch den Kamin zu zwängen und danach völlig schmutzfrei wieder herauskommt? Und das Millionen Mal – an einem Abend! Ich fragte also meine Eltern. Sie antworteten mir klar und deutlich: „Räum du mal dein Zimmer auf.“ Das machte mir Mut, auch in einer anderen, mich quälenden Fragen von ihnen Erleuchtung zu erfahren: „Warum trägt ein Feldhase zu Ostern Eier aus? Hat er die den Hühnern geklaut und muss sie deswegen verstecken?“ Meine Mutter lächelte weise und mein umfassend gebildeter Vater antwortete gemäß: „Du bring mal den Mülleimer runter.“ Später brannte mir in Sachen Osterfest noch eine ganz andere Frage auf dem Herzen: „Wie konnte Jesus eigentlich wieder von den Toten auferstehen? Gab es da schon Defibrillator?“ Auch darauf hatten meine Eltern eine passende Antwort: „Morgen ziehst du aus.“ Eine Frage hätte ich heute noch, aber die beiden Guten leben leider nicht mehr. Die Hoffnung auf ein kleines Osterwunder allerdings erfüllt mich jedes Jahr wieder.


Schlagworte:

butschkow, cartoon, fragen